Gesunder Schlaf

Header Image

Pressefrühstück „Risiko Benzodiazepinabhängigkeit“ am 18. Juni 2014 in Wien

Anlässlich des europäischen Tag des Schlafes lädt die Initiative Gesunder Schlaf zum Pressefrühstück  „Risiko Benzodiazepinabhängigkeit: Schlafprobleme mit der Kraft der Heilpflanzen lösen“

Müde, leicht reizbar, nervös? Konzentrationsschwierigkeiten und mangelnde Leistungsfähigkeit? Wer nur ein paar Nächte hintereinander schlecht schläft, quält sich selbst und seine Mitmenschen – und gefährdet seine Gesundheit. So zeigen verschiedene Studien, dass Schlafmangel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, das Immunsystem schwächt, ja sogar die Lebenserwartung senkt. Zudem steigt das Risiko von Arbeits- oder Verkehrsunfällen. Aus diesem Grund greifen viele zu viele Menschen zu Schlaftabletten der Gruppe der Benzodiazepine, die nachweislich einen hohen Suchtfaktor in sich tragen. Im Pressegespräch erfahren Sie, welche Möglichkeiten die Pflanzenwelt bietet – und wie Angehörige, aber auch Apothekerinnen und Apotheker Benzodiazepin-abhängigen Patienten effizient helfen können.

Ort und Zeit

Wann: Mittwoch, 18. Juni 2014, 10 Uhr
Wo: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

Ihre Gesprächspartner:

Univ. Prof. Dr. Manfred Walzl, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Leiter der Schlafmedizin Landesnervenklinik Graz:
„Zu wenig Schlaf schadet der Gesundheit“

Dr. Ernst Pallenbach, Pharmazeut aus Deutschland:
„Benzodiazepinentzug – Was kann der Apotheker leisten?“

Dr. Petra Zizenbacher, Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien:
„Gut schlafen mit der Kraft der Pflanzen“

Dr. Stefan Geelhaar, Apotheker, Max Zeller AG, Schweiz:
„Der pflanzliche Spezialextrakt Ze 91019 aus Baldrian und Hopfen verkürzt die Einschlafzeit um 71 %“.

Info & Anmeldung:

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz
und bitten um Anmeldung unter office@hennrich-pr.at oder
telefonisch unter 01/879 99 07.